>imgsrc=https://www.hashtaglove.de/influencers/p/NvvXPLaiSnxAU2Pu7YdmXcqL.png

Donnerstag, 22. Dezember 2016

MY LAST SCHOOLYEAR - THE FUTURE? MOTIVATION?

Wie du meiner Beschreibung entnehmen kannst, weißt du, dass im Moment die zehnte Klasse einer Realschule besuche.

Wie man sich vorstellen kann, ist dieses Schuljahr ziemlich anstrengend und mit etwas Stress verbunden. Meine Abschlussklausuren stehen Ende April an und alles läuft schon darauf hinaus.

Vielleicht fragt sich manch einer von euch, was ich nach diesem Schuljahr machen werde, da ich dann meinen Abschluss habe.

Mein Wunsch ist schon lange, nach meinem Abschluss mein Abitur auf einer Oberstufenschule zu machen, dass hängt allerdings an meinen Prüfungsergebnissen letztens endlich ab und ich bin schon gespannt.

Sollte dieser Weg nicht funktionieren habe ich mir überlegt, dass ich ein einjähriges Berufsjahr machen würde, um den höheren Abschluss für die Oberstufe zu erwerben, natürlich gebe ich alles, dass ich es auf normalen Weg schaffe und diesen Weg nicht einschlagen muss.



Nun kommen wir aber zu einem mitführenden Thema.


Motivation

Motivation und Leistung werden bei mir im Moment ziemlich groß geschrieben.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich seit Anfang November viele meiner Nachmittage/Abende und Wochenenden zum Lernen und allgemein für die Schule geopfert habe. Das soll jetzt natürlich nicht so klingen, als mache es kein Spaß. Ich war eigentlich schon immer ein Mensch, den das Lernen Spaß macht, früher eher unbewusst und jetzt bewusst. Ich sehe Schule so, dass ich dadurch vieles Lernen kann und Erreichen kann.

Nun aber zu meinen Motivationstipps

1. Habe dein Ziel vor Augen.

Ich sage mir oft, was ich erreichen möchte und wofür es sich zu Leben lohnt, dass hilft mir unfassbar viel.

2. Deadlines

Deadline, also Zeitfristen geben mir so viel Gutes. Ich schreibe mir immer To Do Listen, die ich nach und nach abarbeiten kann und bin umso glücklicher, wenn ich Dinge schneller erledigt habe, als eigentlich benötigt, da ich dann noch Zeit für andere Dinge habe.

3. Ergebnisse aufschreiben

Damit meine ich, schreibe deine Ergebnisse auf, seien es Zensuren oder Sonstiges. Somit hast du einen Überblick und siehst deinen Erfolg klar vor Augen.

4. Auszeit nehmen

Sich Zeit für sich nehmen, einfach Freizeit ist ganz wichtig. Nimm dir soviel Zeit, wie viel du denkst und schalte einfach mal ab.


Ich denke:
Du kannst alles erreichen, was du erreichen möchtest.
Nimm dir Zeit für sich.
Lass ihren Erfolgen ihre Zeit.

DU kannst vieles erreichen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mich hat dieser Beitrag bewegt, da ich mich in
 letzter Zeit sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe 
und es gerne mir dir teilen möchte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche dir ein wunderbares Weihnachtsfest!

Kommentare:

  1. Der Beitrag ist wirklich toll ! Ich finde es immer wichtig, dass man sich Ziele setzt und daran festhält. Nächstes Jahr schreibe ich meine Zwischenprüfung und da möchte ich auch unbedingt ein gutes Ergebnis erzielen. Auch ein diese nicht ausschlaggebend ist, find eich es für den Kopf immer sehr wichtig, dass sich das Lernen ausgezahlt hat :)

    Liebe Grüße
    Measlychocolate by Patty
    Measlychocolate now also on Facebook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, ich wünsche dir viel Erfolg für deine Zwischenprüfung!

      Löschen
  2. Toller Post !

    Ein tolles Weihnachtsfest wünsche ich dir !!

    AntwortenLöschen
  3. ein toller post (:
    ich finde es gut, dass du weißt was du möchtest. viele in meiner klasse damals wussten gar nicht was sie als nächstes machen wollten.
    ganz liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es ist echt eine Entscheidung, die man fürs Leben treffen muss!

      Löschen
  4. Mein letztes Schuljahr ist jetzt schon drei Jahre her, wie schnell die Zeit vergeht. Und das sind schöne Motivations-Tips, ich wünsche dir ganz viel Erfolg im letzten Schuljahr und ich hoffe, du hattest schöne Weihnachten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, die hatte ich!
      Ich hoffe du auch?

      Löschen
  5. Schöne Postidee :)

    Ich mache im Frühjahr mein Abitur und da kann ich Motivation gut gebrauchen!
    Wünsche dir viel Erfolg, dass du die Zulassung für die Oberstufe bekommst :)

    Alles Liebe, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Erfolg.

      Löschen
  6. Wow, was für ein schöner und persönlicher Beitrag! Ich weiß genau, wie es dir geht - Kurz vor den Prüfungen machen alle Stress und ja, halte dir dein Ziel vor Augen (Deine Tipps sind übrigens prima <3), aber überarbeite dich nicht.. Irgendwann sind die Prüfungen ganz plötzlich da und dann geht alles rasend schnell. Viele haben bei uns, gerade die Mathe Prüfung total verhauen, und haben es trotzdem in die Oberstufe geschafft. Ich bin mir sicher, dass du das auch schaffst und wünsche dir ganz viel Erfolg! Vermisse dich xx
    Lara

    https://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Lara!
      Ich bin dir für deine lieben Worte echt dankbar und werde mein bestes geben.

      Löschen
  7. Ein super Thema und ich kann absolut nachvollziehen, wie es ist in der Abschlussklasse zu sein. Die Zeit rast und es gibt noch viel zu tun.
    Das hört sich an, wie du dich motivierst!
    Ich bin ein absoluter Freund davon "To-Do-Listen" zu schreiben, um alles auf einem Blick zu haben, was noch zu erledigen ist.

    Ich bin froh, dass noch ein paar Tage Ferien sind, um ein bisschen zu enstpannen und auf andere Gedanken zu kommen, bevor die Schule losgeht. Aber leider wird man während der Ferien von Schulzeug auch nicht verschont :(

    Lass dich niemals von deinem Weg abbringen, für den du kämpfst!!

    Alles Liebe, Prisca <3
    http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Ich muss dir Recht geben, man wird kaum vom Schulzeug verschont, aber irgendwann bekommen man seinen Preis dafür.

      Löschen